Lisa liebt Geschenke. Eine Buchempfehlung (ab 1 Jahr)

Heute möchte ich euch mal ein Buch vorstellen!
Ich selber bin eine absolute Leseratte und Bücherliebhaberin. Bücher kann man nie genug haben. So hat auch Sophia schon sehr bald ein erstes Buch bekommen, das sie auch gerne angeschaut hat. Das Umblättern fasziniert so total und seit sie es selber kann, möchte sie am liebsten nur noch blättern. Das macht es allerdings sehr schwer mit ihr zusammen ein Buch anzuschauen, denn sie blättert in so einem Affenzahn durch das Buch, das man kaum die Möglichkeit hat das Dargestellte genauer zu betrachten. Ehrlich gesagt hat mich das stellenweise sehr frustiert.

Seit kurzem haben wir aber ein Buch, das wir endlich zusammen anschauen können.
„Lisa liebt Geschenke“ ist herrlich schlicht gestaltet, die Geschichte sehr simpel. Lisa liebt es Geschenke zu machen und verteilt gerne nächst gelegene Gegenstände an alle, die ihr begegnen. Dass diese aber oft nichts mit dem Geschenkten anfangen können, merkt sie erst, als alle zusammen kommen. Also verteilt sie die Gegenstände neu und erfährt diesmal, wie schön es ist das Passende zu schenken. Am Ende erhält sie sogar selbst ein Geschenk!
Was uns so gut gefällt ist, dass auf jeder Seite nur das Wesentliche dargestellt ist. Sophia erkennt so auf den ersten Blick um was es geht. Trotz ihrer Einfachheit sind die Darstellungen sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Der begleitende Text ist sehr kurz gehalten, so dass die Aufmerksamkeit des Kindes nicht überstrapaziert wird. Ich lese ihr den Text aber eher selten vor, sondern beschreibe am liebsten mit eigenen Worten das Gezeigte. Durch die stabilen Seiten kann Sophia problemlos selber umblättern.

Das Buch wird ab einem Alter von einem Jahr empfohlen und ich kann diese Empfehlung nur bestätigen. Endlich mal ein Buch, das dank seiner Schlichtheit auch für die ganz Kleinen ist!

  
Lisa liebt Geschenke von Freya Blackwood
Erschienen 2010 im Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH
ISBN 978-3-8251-7735-5

Advertisements

Ein Gedanke zu “Lisa liebt Geschenke. Eine Buchempfehlung (ab 1 Jahr)

  1. Lara schreibt:

    Das klingt bekannt, das Umschlagen der Seiten ist wohl meist doch spannender als zu „lesen“. 😉
    Das Buch klingt gut, behalte ich im Hinterkopf. Ich finde selber schlichtere Bücher viel besser zum Anschauen und Lesen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s