STAEDTLER Weltrekordversuch: längster Buntstift der Welt + Verlosung {Werbung}

Was habe ich es als Kind geliebt zu malen! Ein Stift, ein Blatt Papier und ich war für einige Zeit erstmal beschäftigt. Als vor einiger Zeit eine Einladung zum Weltrekordversuch von STAEDTLER eintrudelte war ich sofort begeistert. Wann hat man schließlich mal die Gelegenheit live bei einem Weltrekordversuch dabei zu sein!

So fuhr ich vor unserem Urlaub, Anfang August, mit Kind und Kegel nach Nürnberg zu STAEDTLER, wo der Weltrekord des längsten Buntstifts der Welt aufgestellt werden sollte. Mit dabei waren zahlreiche Gäste, groß wie klein, über 100 Mitarbeiter der Firma, die aktiv beim Weltrekord halfen und natürlich ein Guinness World Record-Richter, der das Ergebnis überprüfen sollte. Über 400 Meter sollte der orange Buntstift lang werden und damit den alten Rekord von 323,51 Metern brechen. Bei dem Buntstift handelt es sich um einen Noris colour, dessen innovatives Material WOPEX die Länge erst möglich macht.

image

Doch was genau ist WOPEX und was macht es so innovativ?
WOPEX besteht zum einen aus Graphit bzw. Farbpigment für die Mine und zum anderen aus Decor und WPC, einem größtenteils aus Holz bestehenden Werkstoff, für die Stiftoberfläche. Damit lässt sich nun ein Stift ganz anders fertigen als bisher.
Denn bisher wurde die Mine eines Stiftes noch zwischen zwei Holzstücke geleimt, wozu zahlreiche Produktionsschritte nötig waren. WOPEX wird jedoch in Form von Granulaten verarbeitet, die bei hohen Temperaturen geschmolzen und im sogenannten „Co-Extrusionsverfahren“ zu einem Stiftstrang geformt wird. STAEDTLER vergleicht dies mit dem parallelen Herauspressens von Vanille- und Schokoseis aus einer Softeismaschine, was das Produktionsverfahren für Laien sehr gut veranschaulicht. Der Stift ensteht also aus einem Guss und wird von Sägen in das normale Maß geschnitten wird.

Bei dem Weltrekordversuch wurden nun einfach die Sägen ausgestellt, so dass der Stiftstrang immer länger wurde. Wir überlegten noch, wo STAEDTLER eine so lange, gerade Fläche hat, als der Rekordversuch startete und wir des Rätsels Lösung sahen: der Stift war sehr biegsam und konnte problemlos um die Kurve gebogen werden. STAEDTLER-Mitarbeiter hatten sich über die Strecke von über 400m verteilt aufgestellt und reichten nun den immer länger werdenden Stift von Hand zu Hand. Bald war der alte Rekord geknackt und kurze Zeit später war auch schon das Ziel mit 400m in Sicht. Ohne Zwischenfälle konnte das Ziel von 400 Metern locker erreicht werden!
Dann hieß es aber ersteinmal warten, schließlich musste das Ergebniss vom Richter der Guinness World Records geprüft und bestätigt werden. Eine halbe Stunde später aber stand dann fest, der Weltrekord war geknackt! Der orange Noris colour hatte eine Länge von 459,97m und ist damit der längste Buntstift der Welt!

image

image

image

image

image

Und weil es leider noch eine ganze Weile dauert bis Sophia sich im Malen übt, Verlose ich hier unsere GoodieBag, die natürlich die tollen Noris colour Buntstifte enthält.
Die Buntstifte sind besonders Bruchfest, liegen dank des Materials gut in der Hand und müssen weniger oft gespitzt werden, weshalb sie sich besonders gut für Kinder eignen.
Wenn ihr also für eure Kinder ein kleines Paket, bestehend aus: einer Packung mit 24 Buntstiften, einer Packung mit 12 Buntsiften, buntem Malpapier und zwei Noris eco Stiften gewinnen wollt, dann hinterlasst mir doch einen Kommentar, ob eure Kinder gerne und viel Malen.

image

Hier nochmal die Teilnahmebedingungen:

  • Das Gewinnspiel endet am Freitag den 11. September um 23.59Uhr
  • Falls Ihr anonym kommentiert, gebt bitte eine gültige Email-Adresse an
  • Mit Eurer Teilnahme willigt Ihr ein, dass ich Euch über die angegebene Email-Adresse kontaktiere
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Die Teilnahme nur für reale Personen ab 18 Jahren
  • Versendung des Gewinns an eine Adresse in Deutschland, der Schweiz und Österreich
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s